Willkommen bei

 
 

Was ist Die Ringe KIDS?

Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und überlegt, wie wir euch in diesen Zeiten unterstützen können. Die Corona-Krise ist überall zu spüren und schränkt jede/n Einzelne/n in gewisser Art und Weise ein. Gerade für die Kleinsten unter uns ist dieses Szenario kaum greifbar. Keine Schule, kein Freizeitsport, keine Treffen mit Freunden. Noch nicht einmal mehr der Spielplatz ist offen. Damit euren Kindern, Enkeln oder Geschwistern und natürlich auch euch zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir kurzerhand Die Ringe Kids entworfen. Lasst uns den Kindern vor allem in der momentanen Situation Möglichkeiten geben sich auszutoben, zu bewegen und Spaß zu haben. Wieso Bewegung gerade für Kinder enorm wichtig ist und welche Vorteile Ringe in diesem Zusammenhang bieten erfahrt ihr im folgenden Video.

 
 
 
 

Im folgenden Video zeigen wir ein Warm Up für eure Kinder, das perfekt auf das daran anschließende Training vorbereitet. Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass eure Kinder sich ordentlich warm machen. So kommt der Blutkreislauf auf Touren und euer Kind kann sich an die körperliche Aktivität gewöhnen. Außerdem sind diese Vorbereitungsübungen entscheidend, um Sportverletzungen vorzubeugen.

 
 
 
 

Wir haben für die Kids eine Liste an Übungen zusammengestellt. Dieser Mini-Trainingsplan ist zugleich ein Check-Up, um ihren Leistungsstand zu erfassen. Alle Übungen aus dem Die Ringe Kids Check werden im unteren Video erklärt. Mit unserem Die Ringe Kids Check wollen wir sicherstellen, dass eine Grundkraft vorhanden ist, welche gleichzeitig ein Indikator für die Sicherheit des Kindes an den Turnringen darstellt. Zusätzlich werden mit den sechs Übungen die Primärbedürfnisse der Kinder angesprochen, die oft zu kurz kommen. Außerdem haben wir euch eine PDF angefertigt, die zur Dokumentation dient - natürlich kindgerecht. Hier tragen die Kleinen ein, was sie bereits können. Am Ende werden (vielleicht mit etwas Hilfe) alle erreichten Punkte zusammengezählt und der Ring mit der passenden Gesamtzahl darf unten auf dem Blatt ausgemalt werden.

Wichtig: Euer Kind sollte mindestens 16-20 Punkte erreichen, um mit unserer Die Ringe Kids-Olympiade oder der Eltern-Kids-Challenge zu starten. Wenn es noch nicht ganz die Punktzahl erreicht, ist das kein Problem. Übt einfach mit dem Die Ringe Kids Check weiter und versucht im Laufe der Zeit die Punktzahl zu steigern! Euer Kind ist so in den folgenden Übungen nicht überfordert und kann das Training sicher meistern.

Wir bieten Vorschläge und Möglichkeiten, wie ihr euren Alltag zuhause mit Hilfe der Ringe sportlich und spannend gestalten könnt. An dieser Stelle wollen wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine Haftung bei jeglichen Unfällen übernehmen. Bitte sorgt dafür, dass eure Kids einen sicheren Platz für ihr Training haben. Achtet auf den Abstand zu Möbeln oder anderen Gegenständen. Außerdem überprüft bitte, dass die Ringe richtig angebracht sind. Legt gerne auch einen Fallschutz wie eine Matte oder ähnliches unter die Ringe.

 
 

Downloade hier die Checkliste zum ausfüllen!

 
 
 

Nachdem die Checkliste erfolgreich abgehakt wurde, könnt ihr mit euren Kindern die Groß-gegen-Klein-Challenge starten. Es müssen genügend Pausen zwischen den Challenges eingebaut werden, um Überbelastungen zu vermeiden. Die Checkliste bildet die Grundlage für das weitere Training. Die verschiedenen Einheiten müssen aber natürlich nicht an einem Tag stattfinden. Denkt immer daran, dass ihr vor dem Durchführen von Bewegungen ein Warm Up einbaut, um den Körper an die sportliche Aktivität zu gewöhnen. Achtet zudem immer auf die nötige Sicherheit der Kinder.

Bei dieser Challenge seid ihr gefragt. Die Kinder lieben es sich zu messen und zu schauen wie gut sie schon sind. Achtet darauf, dass ihr eure Kinder nicht bei jeder Übung überbietet, aber auch nicht immer gewinnen lasst. Ein gesundes Mittelmaß fördert die Motivation.

Erklärungen zu den einzelnen Challenges findet ihr im folgenden Video.

 
 

Downloade hier die Liste zum ausfüllen!

 
 
 

Wir haben uns für die Kids ein paar coole Herausforderungen überlegt, die spielerisch gelöst werden sollen. Im folgenden Video werden die verschiedenen Spiele der Olympiade erklärt und zusätzlich demonstriert. Berücksichtigt bei jeder Übung, dass die Sicherheit eurer Kinder gewährleistet ist. Alles Weitere erfahrt ihr im Video.

 
 

Downloade hier die Liste zum ausfüllen und die Urkunde!

 

Wir von Die Ringe Kids freuen uns, dass du unser Angebot ausprobiert hast. Wir hoffen, es hat dir und deiner Familie Spaß gemacht. Gib uns gerne Feedback und zeig uns wie wir die Ringe KIDS noch verbessern können. Zudem ist es eine rieeesen Hilfe, wenn du weiteren Freunden von Die Ringe KIDS erzählst. 
Bis bald, Svea, Olivia und Eric von Die Ringe KIDS :) 

%d Bloggern gefällt das: